Hot Seats and Cold Brews

Hot Seats and Cold Brews

Single Trails and Single Malt

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:01: Potsies & Cold Brews.

00:00:03: Dein Mountainbike-Podcast mit Insights Trash and Talk direkt aus der Zähne.

00:00:11: Jo, guten Morgen liebe Hörer draußen in den Rundfunkgeräten zu einer weiteren wunderschönen Folge dieses tollen Podcast.

00:00:18: und wir sind heute live aus dem Rehazentrum Lichtenfeld wo mir der liebe Tobi mit einem kaputten Arm gegenüber sitzt.

00:00:24: Moin Tobi!

00:00:25: Moin na?

00:00:27: Na

00:00:29: wie läuft's?

00:00:30: Ja bei mir besser als bei dir würde ich sagen Du hast einen schönen modischen blauen Verband am Abend.

00:00:36: Ist deine Tochter schon neilisch auf die schöne Farbe oder hat ihr lieber Pink gewählt?

00:00:40: Nö, sie übernimmt den dann nachher.

00:00:43: Ich sag mal so viel hab ich ja am Ende nicht zu vererben.

00:00:46: Dann halt den blauen Verband... Nee tatsächlich haben sich meine Nach dem letzten Podcasts ungefähr noch zwölf Stunden gedauert und dann hat sich meine Sommerplanung ein

00:00:58: bisschen geändert.

00:00:59: Stimmt!

00:00:59: Es wird noch gar nicht kommuniziert.

00:01:02: Die Crowd weiß das noch gar nicht.

00:01:04: Also im Podcast auf alle Fälle, nicht genau?

00:01:06: Wichtig!

00:01:07: Ja gut werde ich auf Social Media verfolgt.

00:01:09: Das tun ja auch vierundzwanzig Millionen Leute in Deutschland.

00:01:13: die wissen es natürlich schon.

00:01:15: aber du hast seit lang mal wieder eine harte Bodenprobe genommen und ich kenne dich ja auch echt schon lange.

00:01:20: ich muss sagen du sitzt solide ums Sattel also fällt selten.

00:01:23: was hast du jetzt da angestellt?

00:01:26: Ja tatsächlich... Du fährst

00:01:28: auch nie am Limit muss man auch sagen

00:01:30: Ja, du für dich reicht es ja auch so.

00:01:37: Ich bin dann nach dem Tool-Event nach Brixen gefahren weil wir noch einen Tag hemmern wollten im Bikepack und das haben wir auch gemacht.

00:01:46: Es war auch wieder sehr schön.

00:01:47: ich war mit Konstantin unterwegs von Apern Biking und sind da echt... Du weißt ja wie brixen ist?

00:01:54: Wir waren früher mal sehr viel da.

00:01:56: Also ist das Event von der Mountainbike noch gab und die haben halt einfach ein super Talent dafür, einfach unfassbar steile Sachen in den Wald zu bauen.

00:02:07: Und die sind dann auch alle runter und es war wirklich wieder... Die haben da neue Sachen reingebaut, das kann man sich nicht vorstellen!

00:02:13: Aber

00:02:13: du sprichst jetzt nicht von dem regulär Angebot sag ich mal?

00:02:17: Ne ne genau!

00:02:19: Das reguläre Angebot war quasi nur die Skyline offen unter dem großen Lift Und in dieser kleine Bike-Pack den sie gebaut hatten, da lief der Lift leider noch nicht.

00:02:30: Also von daher war das ein bisschen ernüchternd.

00:02:32: und dann sind wir halt so diese ganzen, ich sag mal so... ja privat gebaute Trails gefahren.

00:02:39: Und die sind echt, die sind so steep und so.

00:02:41: aber es macht er mega Bock dazu fahren und das hat mir auch echt einen guten Tag.

00:02:46: Ja, da sind wir zum Schluss nochmal die Skyline runtergefahren und ich hatte kurz vorher irgendwie meine... weil's halt so steil war und so habe ich Bremsbeläge gewechselt hab Hinterrad wieder eingebaut.

00:02:58: Ja, und dann sind wir die ... haben da oben noch irgendwie was getrunken, Skyline runtergefahren.

00:03:03: Und nach einem Sprung, Shep hat's auf einmal übelst und mich wirfts vom Rad.

00:03:11: Und zwar hatte sich meine Hinterachse gelöst!

00:03:15: Das

00:03:16: ist nicht so gut, ne?

00:03:17: Ist halb aus dem Rad rausgefallen, dadurch hat sich mein Hinterrad blockiert, nachdem ich bei dem Sprung aufgekommen bin.

00:03:25: Und mit so blockiertem Hinterrad bei halbwegs Speed ist das Rad recht schwierig zu kontrollieren, vor allem wenn du nicht weißt dass es jetzt gleich blockiert.

00:03:33: Dann hat's mich relativ über Lenker abgeworfen und bin mit dem kompletten Körper aufgekommen wie sie sich auch fühlt.

00:03:44: Aber leider halt auch mit meinem Handgelenk und sag mal so es hat ungefähr... ... zwanzig Sekunden gedauert, bis ich gewusst habe.

00:03:54: Das ist durch!

00:03:56: Also das war wirklich so...das stand so richtig schön nach oben und es war richtig schön nicht so

00:04:02: reformiert.

00:04:03: Ja ja genau, nicht so ein kleiner Kompressionsbruch wo man halt so könnte jetzt so sondern da war so...ich guck so drauf.

00:04:09: Alles klar, alles klar, danke.

00:04:12: This trip ends here.

00:04:14: Und Konzentin kam dann und dann hab' ich noch ein bisschen gebraucht bin da noch ein bißchen liegengeblieben weil mir auch echt schummrig vor Augen war

00:04:22: Ist ja auch ein Zeichen, wenn der Kreislauf so abhaut.

00:04:25: Ich habe auch schon heftiger was gebrochen gehabt.

00:04:27: manchmal sieht man es ja nicht aber ich merke das dann immer sofort in den Kreislaufen weg geht.

00:04:31: Wenn dir so schlecht und schwindelig wird, dann weißt du schon da ist bestimmt etwas größer.

00:04:35: Das wusste ich schon vorher.

00:04:36: Ja gut

00:04:37: bei dir

00:04:37: war es optisch

00:04:39: zu sehen.

00:04:40: Tatsächlich ist es so wie gesagt dass ich stürze nicht so oft und ich hab mir beim Radfahren als Mai hat schon paar Jahre noch niemals gebrochene.

00:04:49: Richtig jetzt gehts los.

00:04:51: Genau, ja war auf alle Fälle unangenehm vor allen Dingen weil man halt nicht genau weiß wie es passiert ist.

00:05:01: Doch

00:05:01: die Achse war los kann ich dir sagen?

00:05:03: Ja aber ich hatte die wirklich also normalerweise.

00:05:07: du weißt ich schraube jetzt nicht so unfassbar oft und viel an meinen Rädern rum auch

00:05:11: nicht gut

00:05:14: sagst du aber du hast recht.

00:05:19: Aber in diesem Fall wusste ich, dass ich sie festgezogen habe.

00:05:21: Vor allem weil ich noch einen Zeugen hatte, ein Konstantin der meinte kann das ja passieren?

00:05:25: Ich hab's auch gehört, dass die zu ist.

00:05:26: also... Die war auf alle Fälle fest!

00:05:30: Wie hört man denn eine Zu-Achse, würde ich jetzt gerne mal wissen.

00:05:33: Gibt die Geräusche bei Ghostbikes?

00:05:36: Genau, die sagt halt, ich bin zu hier reicht.

00:05:42: Also merkst du wie du zumaßt und dann weißt ihr, ich hab nicht so viel Kraft kommt halt quasi mein angestrecktes Stöhnen dazu und dann weißt du, die ist zu.

00:05:53: Vielleicht ist da direkt der Fehler.

00:05:54: Merkst du?

00:05:54: Du hast nicht so viel Kraft.

00:05:55: Vielleicht muss man da mehr Wumms reinbringen in so eine Hinterachse.

00:05:57: Richtig!

00:06:00: Und was ich sehr interessant fand... Ich meine, du bist bestimmt auch schon mal mit so einer halblosen Achse gefahren und das merkt man eigentlich relativ schnell.

00:06:06: Ja,

00:06:07: aber hätte ich jetzt auch gesagt also es wundert mich dass du uns nicht gemerkt hast.

00:06:12: Es wundert mir auch Und ich habe vor allen Dingen sehr viel in das Rad reingehört, weil ich noch ein anderes Problem hatte mit dem Rad.

00:06:18: Deshalb wollten wir auch nur einfach nochmal runterrollen.

00:06:19: Ich hatte ein bisschen Probleme mit der Gabel und deshalb hab' ich so die ganze Zeit ins Rad reingefühlt... ...und wie sieht es so fährt und ob das jetzt irgendwie geht und so.

00:06:28: ne?

00:06:29: Und ich hab's nicht gespürt!

00:06:30: Und deshalb weiß ich nicht, wie das passieren kann.

00:06:35: Ob die sich wirklich..ob sie vielleicht in der Kurve davor hängen geblieben ist und sich dann aufgedreht hat oder whatever.

00:06:40: aber es war auf alle Fälle nicht dieses dieses normale, das Rad fängt so ein bisschen an hier zu tänzeln weil es halt nicht mehr ganz fest ist.

00:06:50: Das kennt man ja also wirklich super interessant.

00:06:52: naja egal auf alle falle glück um unglück.

00:06:54: ich hatte mein fullfesthelm an den ich normalerweise... Also wo ich ja normalerweise sehr wenig mit Fullfesthelm fahre.

00:07:01: aber hier hatte ich den Fullfesthelm an und ich sag mal so.. Den hat's auch gebraucht.

00:07:06: ansonsten wir haben auf alle felle auch einen Besuch in der Zahnarztpraxis von Nöten gewesen.

00:07:13: Und noch ein Riesenglück war, es gibt mittlerweile in Brixen eine Mittelstation.

00:07:21: Wusste ich nicht?

00:07:22: Stimmt, ja.

00:07:23: Hab mich aber genau daneben aufs Maul gelegt.

00:07:25: Praktisch!

00:07:26: Ja also das waren wirklich vom Trail nochmal irgendwie vielleicht so fünf Meter hoch und dann so zwanzig Meter runter zur Mittelstation und konnte halt runterfahren.

00:07:37: Ich sag mal so wenn das jetzt auf der Mitte irgendwie passiert wäre ohne Mittelstation oder sonst irgendwas, dann wär das noch ein richtig langer Tag geworden.

00:07:43: Ja, gut laufen.

00:07:44: Konntest du auch noch?

00:07:45: Ja ... Nee!

00:07:46: Also theoretisch schon aber mir war so schwindelig die ganze Zeit.

00:07:50: also ich hab selbst für diese insgesamt dreißig Meter oder so haben wir ewig gebraucht.

00:07:55: Kann dann da auch direkt Schmerzen oder hat es noch so viel Schock dass das nicht wehtat

00:08:00: Es kamen nicht so richtig Schmerz.

00:08:01: also ich habe natürlich gemerkt ja blöd ne?

00:08:03: Also auf alle Fälle kaputt.

00:08:05: Da gab's dann schon ein paar Schmerze Aber da ist kein offener Bruch war und ich auch sonst echt wenig Abschürfung hatte.

00:08:14: Gab's jetzt so nicht diese stechenden Schmerzen, die so unangenehm sind.

00:08:19: Aber mir ist halt die ganze Zeit schwarz vor Augen geworden.

00:08:21: also ich hab dann Konstantin hat mich dahin gebracht und mich dahingestellt und gesagt warte ich hole ein Fahrrad.

00:08:29: Und dann musste ich mich aber sofort wieder da hinsetzen und habe mich vor der Lift gesetzt weil ich nicht mehr stehen konnte Weil wir so schwinnlich waren.

00:08:36: Dann sind wir dann runtergefahren Aus dem Lift raus auf eine Bank gesetzt da habe ich mir erst mal eine Cola bringen lassen und dir das dann wieder so halbwegs stabilisiert.

00:08:46: Und dann gibt es ja eine große Regel, wenn ihr in Italien was passiert, fahren nach Österreich.

00:08:56: Das haben wir auch gemacht.

00:08:57: also wir sind ins Auto und sind dann nach Innsbruck gefahren und sind dort in die Notaufnahme.

00:09:04: Es hat dann echt noch lange gedauert und hat mich super leid weil... Konstantin sich den Tag wahrscheinlich auch an das vorgestellt hat.

00:09:12: Ja, hast du echt scheiße gemacht, Dori?

00:09:16: Zumindest hatten wir in dem Tag schon eine Pizza gegessen und wir hatten quasi unsere Liftkarte abgefahren.

00:09:23: Das ging noch.

00:09:24: Was wirklich schade war... Wir sind eigentlich vor allem nach Italien gefahren um nochmal schön italienisch einzukaufen.

00:09:29: Das haben wir dann jetzt ausgelassen aber naja, wir sind dann nach Innsbruck gefahren mich dann gerächt worden und so.

00:09:39: Dann habe ich die letzte Woche damit verbracht, irgendjemanden zufinden der mich operiert weil das war schon eher ein komplizierter Bruch.

00:09:45: Du hast mich gefragt?

00:09:47: Ja because reasons.

00:09:50: Also ich sag mal du bist gestern daran fast gescheitert.

00:09:52: eine Zündkehr hat aus deinem Auto zu drehen.

00:09:55: Ich bin mir nicht sicher ob da das mit meinem Handgelenk besser gewesen war.

00:10:00: Und dann war ich halt hier Zuhause bei einem Handgelängenspezialisten.

00:10:05: Das schaut nicht gut aus.

00:10:07: Aber du hast Glück, ich bin dafür genau der richtige Mann!

00:10:11: Ich bin spezialisiert auf Handgelenke und das war tatsächlich ein bisschen komisch... also was heißt komischer?

00:10:16: War wirklich ein bisschen ... kam quasi von hier hat dann irgendwie in Berlin gearbeitet nach Charité und hat im Unfallklinikum in Berlin die Handgeschichte, die Handabteilung geleitet.

00:10:33: Das war Glück.

00:10:34: Pech war, er hat gesagt Ich kann nicht operieren, ich fahre nämlich in den Urlaub.

00:10:39: Und dann habe ich aber ... Ja, Italien,

00:10:42: Biken!

00:10:43: Richtig, genau.

00:10:45: Aber er meinte schon so... Ey, such dir jemanden der das kann?

00:10:49: Also lass es nicht von einem Wald- und Wiesenarzt machen weil das ist wirklich kompliziert und es ist nicht so leicht und das ist bestimmt eine drei Stunden OP.

00:10:58: also such da nochmal ein bisschen.

00:11:01: oder hab' ich halt hier echt viele angerufen und hab' dann auch alle mögliche Netzwerke angezapft.

00:11:05: Das ist ja ganz gut, dass man doch irgendwie Möglichkeiten hat und Kontakte hat.

00:11:10: Und gelandet bin ich dann tatsächlich in Dresden an der Uni-Klinik bei jemanden, der da auch dieses Traumazentrum, also diese Unfallchirurgie leitet und der auch mittlerweile auf Handgelenke spezialisiert ist.

00:11:27: Der hat das dann ganz gut gemacht und meinte so Joah!

00:11:32: Da sind wir in etwa in fünf vierzig Minuten durch.

00:11:35: Okay, aber der andere hat gesagt.

00:11:39: Das braucht drei Stunden.

00:11:42: Vielleicht ist es nicht besonders schnell.

00:11:44: Es gibt ja Leute die fahren schnell mit Fahrradenberg runter und es gibt Leute, die fahren langsam mit dem Fahrrad mehr runter.

00:11:50: Ja genau.

00:11:50: Und dann bin ich da tatsächlich jetzt vor drei Tagen operiert worden.

00:11:58: Und zwar mit einer ... Ich weiß gar nicht wie das heißt.

00:12:01: Auf alle Fälle so eine Tellnerkose Und zwar der Teil, der Narkose war nur mein Arm.

00:12:07: Das war ein bisschen spooky und da hatte ich auch ein bisschen Schiss vor, um ehrlich zu sein weil du bist halt bei hundert Prozent bewusst sein.

00:12:19: Also ich habe mir dann halt Kopfhörer mitgenommen und hab mir einen Podcast angehört von Giovanni Dolorenzo.

00:12:25: Gutes Radar in dem Grunde wie eine Vollnarkose.

00:12:29: Ich hab dann immer nur gehört, dass sie halt viel geredet haben.

00:12:32: Weil da natürlich auch bei der Uniklinik Studenten mit dabei waren und so ... Und ich hab's halt immer nur so born gehört.

00:12:40: Dann halt irgendwie an mir zerren und ein bisschen hemmern oder so.

00:12:45: Und dann halt immer wenn dieser Drehmoment von den Schrauben am Ende ist.

00:12:51: Und du halt einfach gemerkt hast wie so dein Körper bei dem Drehmmoment zittert.

00:12:56: Also es war ... Wild?

00:12:59: Ja.

00:13:00: Genau, aber jetzt geht es mir halbwegs gut.

00:13:02: Ich habe natürlich einfach hier die ganz normalen Schmerzen, die man nach so einem Eingriff hat und darf die Hand aber jetzt schon wieder bewegen und soll die Hand auch bewegen.

00:13:10: das ist echt krass.

00:13:12: Das ist jetzt so anderthalb Wochen her und du merkst jetzt schon dass du halt eine gewisse Einschränkung in der Hand hast also einfach dass es halt nicht so... Also ich sag mal so Kurven fahren verlerbt man relativ schnell Aber Handbewegungen sind wirklich wild Genau.

00:13:28: Ich habe mal vor Jahren mir bei einem Rennen in Thüringen auch die Hand gebrochen, das sah glaube ich so aus wie es bei dir jetzt geklungen hat.

00:13:36: Nur mich oder ins Krankenhaus ist aber echt lange her, das war Anfang seit zweitausender Jahre also noch vorher, das waren achtundundzig.

00:13:43: Also die Wende war noch nicht so lange hin und dann bin ich da in so ein Ostkrankenhaus gekommen und die haben auch gesagt ja wir betäuben nur den Arm und dann machen wir wieder ganz sich so macht was er wollt.

00:13:51: Hauptsache das funktioniert.

00:13:53: Und das war ja ein Lauscha, da steht auch eine Skishanze.

00:13:55: Also ich war mir sicher mit Brüchenkänden die sich auch raus und dann habe ich auch diese örtliche Narkose in den Arm gekriegt.

00:14:01: Dann piksen die ja glaube ich immer in den Finger um zu gucken und sagen merkst du es?

00:14:05: Ich höre merke ich.

00:14:06: Und dann nochmal nachgespritzt, ihr merkt dass ich auch merke.

00:14:08: also ich hab das immer gemerkt okay machen wir doch voll narkose.

00:14:12: ich sage ok machen wir noch voll nackose und die saß aber nicht so richtig.

00:14:15: Haben sie gut gemacht davon?

00:14:16: Ja haben

00:14:16: Sie gut gemacht!

00:14:17: Und dann war ich halt so halb anwesend.

00:14:19: also ich habe nichts gespürt ... hat den Film meines Lebens gefahren, also so muss LSD sich anfangen.

00:14:24: Ich kam mir vor wie auf der Kommandobrücke von Rheumschiff Enterprise um mich herum nur so lichter und Leute die da lang gehen das waren natürlich die ganzen Ärzte und Helfer und Schwestern... Das war für mich aber die Kommandocrew da!

00:14:37: Und ich war auch der festen Meinung, ich hätte mit denen die ganze Zeit geredet, dass wir jetzt in Anderen Fliegen auf die Kompolen und so.

00:14:44: Das war richtig wild!

00:14:47: Aber wenn man zurück zu deiner Achse, du hast es echt gar nicht gemerkt.

00:14:49: Weil ich hatte auch mal bei dem E-Bike von Rocky das war ein dicker Panzer und da haben sich hinten oft die Lager gelöst... ...und auch die Achse.

00:14:58: also das Problem war immer da!

00:14:59: Und das haste eigentlich immer frühzeitig gemerkt.

00:15:02: Also weil man leichtes Klappern da und wenn ihr selbst was Klappern nicht gehört hast, weil er so im Fokus wars Irgendwann wurd's ja auch weich hinden.

00:15:08: Also selbst

00:15:09: irgendwann schleifen wir das.

00:15:10: Ja, das ist ja ein Problem Wenn man einen Rad gut benutzt Dann passiert das schon mal, weil sich dann natürlich auch relativ viel verwindet.

00:15:17: Und dann passiert es einfach bei Rädern und da muss man die immer wieder nachziehen und so... Das passiert aber man merkt es relativ schnell.

00:15:25: Ich habe nichts davon gemerkt und vor allen Dingen ich meine hat sie ja komplett rausgeschraubt.

00:15:29: Die ist ja dann einfach rausgefallen auf einer Seite.

00:15:32: Von daher kann mir das nicht erklären.

00:15:35: Also entweder ist sie so hängen geblieben dass man's nicht gemerkt hat.

00:15:38: das kann ich mir aber auch nicht vorstellen Weil man sich ja auch.

00:15:40: also sobald die Achse sich löst geht der Hinterbau auseinander.

00:15:45: Ja, das war jetzt nicht.

00:15:46: Aber sobald die Linie raus ist müsste sich sofort alles verkanten.

00:15:49: Das

00:15:50: hat ja dann auch gemacht.

00:15:52: Siehst du, da hat

00:15:52: der ganz rausgefahren?

00:15:53: Auf der einen Seite, genau.

00:15:55: Und dann hat sich halt alles verkanntet.

00:15:57: Aber ne, soweit ihr die Achse sich löst... ...ist ja Spiel zwischen dem Fahrrad und dem Hinterbau,... ...weil er sich ja quasi bewegt und so.

00:16:09: Dann merkst Du das!

00:16:11: Ich habe das schon hundertmal gemerkt.

00:16:14: Bei diesem mal relativ entspannt runtergerollt bin, weil Gabel ein Problem und ich halt die ganze Zeit in dieses Rad rein gespürt habe.

00:16:24: Hätte ich zu hundert Prozent merken müssen.

00:16:27: also ich verstehe es absolut nicht.

00:16:31: Weil wie gesagt dieses problem schon ganz oft aufgetreten ist und du dann halt einfach merkst okay ist halt irgendwie locker hier Und dann schraubst es fest.

00:16:41: Dann hast du meistens so eine halbe Umdrehung oder so, aber ich meine guck mal wieviel umdrehungen da drin sind und das in anderthalb runs.

00:16:48: Also das ist Kann ich mir nicht erklären.

00:16:51: Aber auf alle fälle tausche ich jetzt achse und schallt auch immer aus.

00:16:54: da ist natürlich so ein ud h dran Weil alleine für den kopf also irgendwo muss ja irgendwas nicht stimmen.

00:17:02: stimmt Irgendwas klingt komisch.

00:17:04: aber ich hatte letzte wochen Fahrradunfall ... ärztliche Behandlung musste, habe ich noch gar nicht erzählt.

00:17:10: Ich hatte einen Wildunfall mit Marzecke.

00:17:13: Ja, das gehört dir, die hat dir die Vorfahrt genommen?

00:17:15: Ja, die

00:17:15: hatten mir die Vorahrt genommen.

00:17:16: Habe ich euch zwei Tage später gemerkt als sie mich dann aus meinem Oberschenkel angerinste und... ...dann hab' ich sie fachmännisch entfernt.

00:17:23: Nichtsdestotrotz bildete sich ein roter Kringel.

00:17:25: Und ich sag', ja ist ja normal ne also es passiert schon mal!

00:17:28: ... und meine Frau so, na geh da mal zum Arzt.

00:17:30: Geh doch mal zum ... ...

00:17:31: Arzt.".

00:17:31: Ich sag ja nee!

00:17:32: Und dann habe ich bei meinem Arzt angerufen... ... ich sag mich an der Zecke gebissen.

00:17:36: macht das Sinn dass da einer mal rüberguckt?

00:17:37: wäre sie ja auf jeden Fall.

00:17:40: Du solltest jetzt auf alle Fälle kommen?

00:17:41: Ja und ich sage okay wann soll ich denn kommen?

00:17:43: Sofort.

00:17:44: Okay bin nicht hingefahren ziehe die Buchs runter sagt er alles klar hier Antibiotika zehn Tage Vollgas.

00:17:50: Schöne Borreliose.

00:17:51: Ja.

00:17:52: Sagt

00:17:53: euch das wild aus, also so kleine Reminder an alle.

00:17:56: die Zecken sind heiß und... Also wie gesagt zum kleiner roter Punkt rum hab ich immer gedacht ist es eine normale Wundreaktion?

00:18:03: aber er war sich sicher, nee da ist schon ne burriose Infektion und... Das

00:18:08: ist nicht sogar

00:18:09: einmal zu viel zum Arzt als zu wenig.

00:18:10: Und mit

00:18:11: dem Doktor

00:18:12: Google vertrauen weil der hat mir gesagt Nee, das ist hier nur ein bisschen normale Wunderreaktionen.

00:18:17: Ja dann musst du aufpassen.

00:18:17: Ich meine Sachen googeln Da hast du auf alle Fälle, dann ist das normale Wundreaktion.

00:18:26: Du hast eine Boroleose oder Kolbenfrisser?

00:18:29: Ja!

00:18:29: Also irgendwas hast du auch auffällig.

00:18:31: Oder

00:18:31: bist schon fast tot.

00:18:33: Genau.

00:18:34: Aber nee, dass auf alle fälle nicht... aber ja jetzt habe ich ein bisschen Zeit.

00:18:41: Aber im Gegensatz zu dir kann ich mich jetzt in die Sonne legen ne?

00:18:45: Glaub ich, bei dir ist das ein bisschen schwierig jetzt mit.

00:18:47: oder ist es bei Antibiotika?

00:18:49: Ich weiß gar nicht.

00:18:51: Ja sag mal ne aber ich habe den Bayer-Packzettel rauf und runter gelesen.

00:18:55: auch im Hinblick auf Sport machen und im Hin Blick auf Alkohol trinken steht nix drin.

00:19:00: Einglück eh...eigenglück.

00:19:02: oh

00:19:03: jajaja Ab und zu jetzt mal so zum Fußballwärm.

00:19:07: guckst du eigentlich

00:19:10: Fußballwämmen?

00:19:10: Natürlich!

00:19:12: Also vor allem sind ja immer abends die Spiele und spätabendsteilweise.

00:19:17: Auf alle Fälle gucke ich das, also da... Ich bin ja Fußball-WM Ultra!

00:19:23: Ja sehr gut!

00:19:25: Das ist ja so, ich würde gerne ein Hobby haben wo man sich einfach so hinsetzt und was guckt ne?

00:19:30: Und nach jeder Fußballwm und da bin ich wirklich heiß und will jedes Spiel gucken und bin komplett in Tört.

00:19:38: Nach jeder Fußball WM denke ich mir alles klar.

00:19:43: Jetzt bin ich Fußball-Fan und finde es mega gut.

00:19:46: Guck mir das erste Bundesligaspiel an, denk mir, Alter ist so langweilig!

00:19:49: Es ist so unfassbar langweillig.

00:19:51: Also es ist echt krass...

00:19:53: Ja guck ich auch nie Bundesliga.

00:19:54: Ich bin ja sehr fussballinteressiert aber über... Doch doch, ich höre mir viele Fußball Podcasts an und kennen mich da relativ gut aus.

00:20:04: Ich find' aber das Spiel so langwellig.

00:20:07: Ich finde alles andere drumherum extrem interessant.

00:20:10: Die Leute, wie das alles so ist dieses ganze Drumherum und so Spiel unfassbar langweilig.

00:20:15: aber ich guck auch Leuten nicht gerne beim Sport machen zu sondern macht das halt lieber selber.

00:20:23: Bist du so also guckst du irgendwie Formel eins oder Golf oder gar

00:20:29: nix?

00:20:30: Also ich gucke jetzt WM gucke ich ganz gern und eben sowas gucke schon ganz gerne ... weil es jetzt schön abends ist, bei Tachsüber ist mir die Zeit immer zu schade.

00:20:38: Da mache ich nur selber was... Also wenn die Tachsurverschen sind, die Spiele,... ...wenn sie jetzt hier in Europa werden, dann gucke ich halt auch wirklich die richtigen Knaller-Games und das auch selbst im Download World Cup oder so.

00:20:49: Auch da guck' ich mir das live nur an, wenn jetzt komplett scheiß Wetter ist, wenn ich eh nicht Rad fange.

00:20:54: Sonst gucke Ich mir abends einen Zusammenschnitt ran.

00:20:57: Nee, da ist mir eine eigene Bewegung und ein eigener Sport ist mir immer viel

00:21:01: wichtiger.".

00:21:02: Also es geht für alles.

00:21:03: Auch so abends Party machen irgendwie, das mache ich auch schon ewig nicht mehr exzessiv weil mir ist der nächste Tag zu schade.

00:21:10: Ich würde lieber dann aufs Rad und was erleben statt mit einem dicken Schädel Zu Hause einen halben Tag verpennen und den anderen einen halbten Tag auch nichts auf die Kette kriegen, das finde

00:21:17: ich schon.

00:21:17: Na ja, naja, auf alle Fälle!

00:21:20: Also dafür können wir machen wenn wir halt sind, ne?

00:21:22: Ne aber ich gucke super gerne Sport-Dokus also eben auch abends malen oder so.

00:21:27: Gibt's da jetzt gerade echt ein paar Interessante zum Fußball.

00:21:34: Da hab ich auch richtig geile gesehen, also da muss ich Werbung machen.

00:21:37: Die mit Mesut Özil, was hast du dir gesehen?

00:21:39: Hab' ich gesehen genau, die war sehr gut.

00:21:41: Wo man den Özil ja irgendwo mal so diesen Stempel aufgedrückt hat, so er kommt dann verpiss dich doch in deine Türkei und das ist halt einfach wenn ihr die ganze Story von A bis Z... Das ist einfach anders, ne?

00:21:52: Für mich ist es so ein Tragic Hero der Typ.

00:21:56: Irgendwo

00:21:56: falsch abgebogen aber das ist auch von außen gekommen dass er irgendwann mal falsch abbogen.

00:22:05: Ja ich finde man merkt auch der wurde auf alle fälle gut beraten und gerade der vater kompetenter typ.

00:22:12: Also das ist halt ach ja, ich weiß nicht früher hat immer gesagt aller Fußballer sind dumm.

00:22:17: Das stimmt natürlich überhaupt nicht so.

00:22:20: Aber aber es ist natürlich also zum einen schadet sich nicht als Sportler jetzt vielleicht nicht Die größten intellektuellen ambition zu haben Und ich meine, da bist du natürlich das beste Beispiel für.

00:22:35: Dann ist es ja auch so... Ich mein, das ist ja trotzdem einfach eine Talent-Sache und Talent ist ja auch einfach der Quersteht der Gesellschaft.

00:22:44: Da gibt's natürlich Leute die haben halt einfach andere Talente wie anderen.

00:22:47: Und ich sag mal so dass der Ysel jetzt vielleicht nicht der Intellektuelle Typ war Ja, das ist ja überhaupt nicht schlimm.

00:22:54: Aber man hat dem halt so aufgebürdet, dass der sich über alles krass Gedanken macht und dass er das nicht machen kann und so... Und ganz ehrlich, gerade diese Geschichte dann mit dem Erdogan... Ja!

00:23:06: I don't know, keine Ahnung was dir passieren würde wenn du in dieser Situation wärst?

00:23:10: Also weil das ist eine Situation die hat jemand, der vom Intellekt deutlich weiter vorne ist, sich ausgedacht um ihn auszunutzen.

00:23:22: Also das war jetzt nicht so plötzlich, sondern die haben das ja geplant dass er da durch Spotswashing betreibt.

00:23:31: Und wie reagiert man?

00:23:35: Ich meine wir haben ja oft schon oder ich habe oft in kleinen Situationen schon diesen bei gemischtes Hack nennen sie mal gerne den Duschremoment wo man nachher unter der Dusche steht und denkt was hast du da gemacht?

00:23:48: Warum?

00:23:49: So habe ich ganz oft, also bei ganz kleinen Sachen.

00:23:53: Und genauso geht es vielleicht auch oder man wird einfach von einer Situation überrumpelt und dann halt zu sagen ja das musst du aber wissen.

00:24:05: Ich hab die Kimmich-Doku gesehen und da kann man auch sagen der gewinnt sehr durch die Doku.

00:24:14: Ich habe den immer als sehr langweilig empfunden Und die Doku ist aber wirklich gut gemacht und er kommt sehr, sehr sympathisch rüber.

00:24:21: Also der ist ja aktuell Kapitän in der Nationalmannschaft und ich denke da haben wir wirklich einen sehr guten Kapitä.

00:24:28: Da bin ich glücklich!

00:24:29: Also wenn du das schon sagst dann denk' ich können wir jetzt... Der Weltmeister-Titel ist eigentlich in Sicht weiter.

00:24:37: Ja, denke ich auch.

00:24:38: Jetzt sind wir gar keinen Fußball Podcast.

00:24:43: deswegen würde ich es gerne wieder... Ja, obwohl warum eigentlich nicht?

00:24:47: Ich

00:24:47: sag mal so mit Fußball werde ich gerade besser aufgestellt.

00:24:49: Da hätten

00:24:49: wir viel von noch weniger Ahnung als wir es schon haben.

00:24:54: Könnten mir auch glänzen!

00:24:55: Aber wenn wir schon hier im kompetitiven Bereich sind hast du Leogang die angeschaut.

00:25:01: Welka... Habst du ein bisschen mitverfolgt und war recht nass, ne?

00:25:04: Boah, ich hab's live gesehen beim Tim im... In der Agentur hier Tim Thiel, der auch vor kurzem Mountain Podcast zu Gast war.

00:25:13: Der hatte geladen zu einer munteren Fahrradausfahrt rund oben Dortmund auf den Trails mit anschließendem Weltcup gucken bei sich in der Agentuhr.

00:25:21: und da muss ich eine Rüge aussprechen weil das Fahrradfahren hat nicht stattgefunden.

00:25:25: es hat nämlich den Tag voll geregnet und dann war denen alles viel tunerster ein Waldung rutschig und erhin die Trikkos werden halt ganz dreckig haben die gesagt ja fahren wir nicht Fahrrad?

00:25:35: Ja, dann guckt man sich lieber an wie andere Leute triggieren.

00:25:37: Genau!

00:25:37: Dann haben die sich gedacht gucken wir an wie Andere durch den Match fahren.

00:25:40: ich habe mich später matchig dazu gesetzt weil ich war Radfahren und war gar nicht so schlimm waren Traumtagen und Premium Boden.

00:25:47: ja was crazy ne?

00:25:48: Ich hatte ein bisschen das die Angst dass es so ein bisschen wird wie bei der WM vor... Was war's?

00:25:53: Vier Jahre?

00:25:53: Fünf Jahre?

00:25:54: Wie lange ist das her weiß ich nicht wo?

00:25:57: einfach an also wo sie einfach nur noch quasi der schnellste der auf dem Internet den Berg runter rutscht gewinnt.

00:26:03: Aber das war jetzt ja diesmal, also es war schon crazy nass.

00:26:07: Aber es war noch zum größten Teil fahrbar ne?

00:26:10: Ja und ich fand's wild.

00:26:11: der Finale als er hat gewonnen offensichtlich Und wie schnell die anderen dann immer danach waren.

00:26:17: und du hast immer gesagt das wird jetzt eine Topzeit Also des mega wie der durch das Wahlstück jetzt das letzte vorm Ziel gehemmert ist und dann wieder zwei Sekunden langsamer.

00:26:25: Oder dich fragst, wie geht das?

00:26:27: Wir

00:26:27: können ja an einer Stelle so viel rausholen.

00:26:29: Ja und die anderen sahen auch wirklich jetzt optisch super aus keine Fehler zu erkennen und dann trotzdem... Die Gündchen zwei drei wird.

00:26:37: das fand ich absolut crazy.

00:26:40: Ich fand früher war es immer so da hast du also du hast immer so geguckt und dann war's immer so ahja krass super super eng supereng supereng.

00:26:49: Und dann gab's irgendwann so ein Gap von paar Sekunden und dann was wieder supereng.

00:26:54: Also du hast halt einfach noch mal so einen krassen Unterschied gemerkt zwischen, äh ich sag mal so den Topf V und dem Rest.

00:27:02: Ne?

00:27:02: Da waren alle ein bisschen auf einem Level und da konntest du mehr oder weniger jeder werden um bei den Top Fünf genauso.

00:27:08: Ähm... Und das habe ich aber jetzt so das Gefühl dass hat sich eigentlich es gibt nicht mehr so diesen Dominator.

00:27:14: ne Ich mein letztes Jahr schon ähm mit Jackson Aber ähm Jetzt... Ich meine Jackson hat jetzt auch echt bisschen Pech gehabt, dass er halt disqualifiziert wurde und so.

00:27:26: Aber...

00:27:29: Pech?

00:27:29: Ist das

00:27:29: Pech?!

00:27:30: Ja es ist ein bisschen innen abgesprungen dann kam Wind und er ist innen am Fasten vorbei gesprungen.

00:27:37: Ist natürlich schon auch ein bisschen Pecht dabei würde ich sagen.

00:27:42: In unsauber Gefahren könnte man

00:27:44: auch sagen.

00:27:44: Ja unser Obergefahren genau.

00:27:46: aber bei Unser Obergefahr...

00:27:46: Die Strecke ist ja für alle gleich und wenn ihr sie verlässt hast du sie halt verlassen!

00:27:52: Aber ich glaube, der hat nicht mal... Ich weiß gar nicht genau ob er sogar auf der Strecke wieder aufgekommen ist und nur quasi diesen Transfer.

00:28:00: Ja das darf man auch nicht.

00:28:01: Nee nee, darf so ein... Luftkorn

00:28:02: verletzt Hallo.

00:28:04: Richtig, genau.

00:28:04: Sag mal wie der

00:28:04: Putin das findet!

00:28:07: Aber na ja genau.

00:28:08: also der hatte halt eine bisschen eine unrunde Saison.

00:28:10: aber ich finde dieses Gap zwischen den Top fünf und danach gibt's irgendwie nicht mehr so oder?

00:28:17: Ne, das hat sich wirklich... Du sagst gut durchgemischt Und was ich so ein bisschen merke,

00:28:21: ist aber so krass angestiegen.

00:28:23: Ja und dass die jungen Fahrer also die richtig Jungen auch so am Gas drehen.

00:28:28: und wo du denkst jetzt kommen sie nach?

00:28:31: Also kommen Sie auch hier.

00:28:31: Acer Wormat Ich meine der ist halt übelt eingeschlagen.

00:28:35: Aber auch Fahrer mit zu viel Potenzial oder auch wenn du die Union Kategorie dir an guckst wie die schon Gas geben unser Teamkollege hier TRP-Teamkollegel Luis Ella mal im Zweiter in der Qualifikation bei den Union und dann vierter im Rennen Spitzenleistung, damit wäre der ich glaube im... Ich hab's nachgeguckt.

00:28:52: Er wär in den Top-Zwanzi oder Top-Treißig gewesen und Top-zwanziger eigentlich sogar mit so einer Zeit das ist schon wild!

00:28:58: Und dann hat er ja noch den Safe of the Year da hingelegt.

00:29:01: Hast du den gesehen?

00:29:02: Nee, das bin ich gesehen.

00:29:05: Also diesen Zielsprung in Leo Gang, diesem Driesen Table... Ach

00:29:08: doch!

00:29:08: Ja klar!

00:29:10: Bisschen zu weit bisschen zu schief.

00:29:12: und dann hat es ihm das Rad so verzogen und sieht aus als würde jetzt gleich in die Bande hemmern.

00:29:16: und dann kriegt der nach die Kurve und schleudert da Zentimeter genau an dem Zielfosten vorbei.

00:29:22: also wildes Ding.

00:29:24: Das

00:29:26: ist

00:29:27: ein wilder Rund.

00:29:28: Den sehe ich auch noch ziemlich weit vorne, wenn er so weiter macht.

00:29:30: Henry

00:29:30: Kiefer wieder auf dem dritten?

00:29:31: Mega gut!

00:29:32: Voll gut habe ich den gefällt.

00:29:34: Also das ist schon stark und ja... also da wird es schon gut durchgemischt und dann bin ich mal gespannt.

00:29:43: Früher hast du ja wirklich einige Zeit gebraucht um aus der Unionkategorie aufzusteigen und dann auch im Elite-Feld vorne mit dabei zu sein, ne?

00:29:56: Also selbst ein Bruni hat einfach Union dominiert.

00:30:00: Fin Ailes ist Union dominierend und dann wirklich in paar Jahre eigentlich gebraucht um sich wirklich vorne zu etablieren.

00:30:07: letztes Jahr Fin Ails Jackson Goldstone zack erstes Jahr oder zweites Jahr sofort vorne.

00:30:14: Erstes Jahr kann man ja nicht so richtig zählen mit Verletzungen und so aber... Genau, und das ist halt krass.

00:30:19: Und da bin ich mal gespannt wie sich das so ändert, ob einfach auch die Unionarbeit... ...so gut ist und dass sie halt einfach so talentiert sind.. ..und einfach schon so viel arbeiten, dass die halt gleich mit vorne mitfahren können?

00:30:36: Ja, glaube ich ja!

00:30:38: Aber gab es aber immer schon Mal.

00:30:40: Ich glaub hier Steve Smith war ja auch ein bisschen in die Richtung und Nikola Vujo ... wenn du ganz weit zurück guckst, der hat auch... Ja das

00:30:46: war ja noch schwarz-weiß alles noch.

00:30:49: Nichtsdestotrotz, er hat Unionkategorie immer dominieren und dann hat er in der Elite einfach weitergemacht.

00:30:54: Also

00:30:55: es gab's schon immer so Ausnahme.

00:30:58: Aber das würde ich jetzt vielleicht rausnehmen weil erstens ist der also der ist halt wirklich The Goat und dann war es auch so dass war ja ein noch ganz anderes Radfahren.

00:31:09: Also ich sag mal so, wenn du da halt der hat dann einfach sich gut vorbereitet und hatte dann natürlich auch viel bessere Chancen im Elite-Feld.

00:31:18: Der ist natürlich super talentiert, aber der hat da einfach die Arbeit reingesteckt.

00:31:22: Aber heute steckt ja ... Müsst du dran gehen?

00:31:25: Oder

00:31:25: so?

00:31:26: Würde ich gern, aber was soll ich machen?

00:31:27: Jetzt muss ich mit dir podcasten!

00:31:28: Ähm... Aber heute sind hier alle auf einem wahnsinnigen Level und verhalten sich ja superathletisch.

00:31:37: Da ist es glaube ich noch mal enger,

00:31:42: ne?!

00:31:42: Also früher, wenn du am Abend zuvor nur drei Bier getrunken hast ... ... dann war's ja schon quasi der Adelaide.

00:31:48: Ja da ist was dran!

00:31:50: Aber ja bin ich gespannt... Ich meine das Gleiche findet ihr auch gerade in der Formel einstattig.

00:31:54: Weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt?

00:31:56: Da ist auch ein Rookie, der jetzt einfach jedes Rennen gewinnt bei Mercedes, der Kimi Antonelli und sowas gibt's normalerweise nicht.

00:32:08: also da kommste noch mal rein und dann arbeitest du dich irgendwie hoch Aber der hat irgendwie schon das erste Rennen gewonnen und macht einfach so weiter.

00:32:17: Also, einfach so krass professionell und in dem Alter schon.

00:32:23: Also insane!

00:32:24: Und ja, hoffen wir mal dass sich das da im Downhill Sport auch so vermischt.

00:32:31: aber ich glaube dann... also ich könnte mir vorstellen, dass diese großen Aaron Gwynn Zeiten wo er gewinnt jetzt, also der fährt jetzt ne Perfect Season Ich kann mir vorstellen, dass die ja auch so ein bisschen rum sind oder?

00:32:44: Ja seh also zumindest momentan sieht man das nicht.

00:32:46: Wenn jetzt irgendwo nochmal der absolute Ausnommathlete raus popt dann ja aber ansonsten würde ich das auch so unterschreiben wie du es gesagt hast.

00:32:53: Das mischt sich halt ganz gut durch.

00:32:55: Du hast jetzt nicht mehr so zwei drei Fahrer die aufs Rippchen fahren können oder auf den ersten Platz sondern eher so zehn wo das möglich ist.

00:33:03: und ja also es bleibt ist und bleibt eine spannende Saison.

00:33:06: deswegen bin ich auch ein bisschen gespannt auf Lenzerheide.

00:33:09: Ich habe ein bisschen im Netz schon so geguckt, was da los ist.

00:33:13: Am witzigsten oder krassesten finde ich ja diese Felslücke wo die da durchzirkeln und manche auch einfach drüber senden gilt.

00:33:20: also da würde ich mit dem Pedal oder vielleicht mit beiden gleichzeitig einfach verstecken bleiben.

00:33:27: Wir beide kennen das Gelände relativ gut da.

00:33:30: Ich hab sehr viel Zeit in der Lenzerheide verbracht und es galt immer als die Bikeparkingsstrecke Und das ist irgendwie gar nicht mehr so, ne?

00:33:42: Also es ist schon immer noch rutschige Kurven und so.

00:33:44: Und auch unten raus noch recht gebaut.

00:33:47: aber mittlerweile ist da so viel Natur drin und so dass es schon wilde Strecke

00:33:54: gibt.

00:33:54: ob's in der Aufzeichnung auch so rüber kommt weil ich finde in den Vorberichterstattungen oder was man so ein Video schnipsen sieht denkst du jedes Jahr ob das ja cool geworden.

00:34:02: und dann kommt der Livestream und du siehst wir nur die Bikeparkurven.

00:34:06: Ja gut, ich meine das ist ja in Fort William das gleiche.

00:34:08: Du denkst halt diese Strecke besteht halt einfach aus oben dem Ding... ...in der offenen und unten mit dem Motorway und das war's.

00:34:17: Aber die richtige Spaß kommt ja zwischendurch!

00:34:20: Das

00:34:20: riecht so.

00:34:22: Naja, sind wir sehr gespannt.

00:34:25: es auf alle Fälle spannendes Jahr.

00:34:27: Luke Shaw hatte glaube ich ersten Gewinn seiner Karriere und so und er hat auch ewig gedauert.

00:34:33: Also, richtig cool.

00:34:38: Macht Bock!

00:34:38: Ich guck mir allerdings auch immer nur die Highlights ein.

00:34:41: Seit Warner Bros.

00:34:43: das übernommen hat, was ja jetzt schon einige Jahre her ist, komme ich an diese Live-Übertragung nicht mehr so richtig dran.

00:34:50: Ich weiß auch nicht genau warum aber das ist echt ein bisschen schade.

00:34:53: Brauchst du Geld oder was?

00:34:54: Ja kannst du mir etwas überweisen.

00:34:56: Ja,

00:34:56: da könnt ihr da ein bisschen TVzuschuss rüber lassen.

00:34:59: Sehr

00:35:00: gut Aber naja.

00:35:01: Und damit kommen wir zum Werbeblock dieser heutigen Folge und...

00:35:06: Genau, Einnahmen generieren.

00:35:09: Genau.

00:35:10: Wie Sie bei Dings immer sagen, diese Werbung unterstützt unabhängiges dummes Gelaber.

00:35:16: Qualitätsjournalismus.

00:35:18: Richtig.

00:35:19: Apropos

00:35:20: Qualitätenjournalism?

00:35:21: Was ist denn los mit der Leitmesse in...?

00:35:27: Ja, die findet ja ... soll ja nächste Woche stattfinden.

00:35:30: Findet die Stadt?

00:35:31: Haben Sie wegen gefunden der da ist?

00:35:32: Eurobike findet statt.

00:35:34: ich werde auch da sein.

00:35:35: Ich glaube du jetzt verletzt kommst du auch mal rum oder was?

00:35:37: Vielleicht muss ich mal gucken.

00:35:39: Ich bin ja mit dem Campingmobil da können wir uns nicht im Sannerstell machen eine Wagenburg Weil viele werden es ja nicht sein.

00:35:44: Autofahren?

00:35:45: Ach so,

00:35:46: schade!

00:35:47: Okay, findet statt.

00:35:49: ich bin mal gespannt.

00:35:50: also das ist ja haben wir schon viel drüber geredet?

00:35:51: müssen wir gar nicht soviel machen wenige Aussteller.

00:35:54: Ich glaube aber dass die paar die da sind schon das Beste ausmachen werden damit sie auch nicht mit einem weinen in Auge daraus gehen.

00:36:00: und gerade für Hersteller wie jetzt unser beider Sponsor der P.Tectro ist natürlich immer noch eine super spannende Messe weil einfach viele Asiaten da sind und erst aus Röster und so Da kannst du glaube ich schon noch ein gutes Business machen.

00:36:16: Ansonsten bewegt sich ja gerade viel, ich weiß nicht ob das in der Presse mitbekommen ist, der ZDV, der Industrieverband plant tatsächlich eine eigene quasi neue Weltleitmesse.

00:36:27: also da ist groß angekündigt und als Messestandort ist Köln im Gespräch was mich natürlich extrem...

00:36:35: Du holst auch alle Messen zu dir.

00:36:37: Heißt ein Traum,

00:36:38: oder?

00:36:38: Ich bin nur noch heimscheißer dann und das ist geil.

00:36:41: aber nachdem ich ja jahrzehntelang da an den Bodensee getingelt bin finde ich habe ich das auch verdient also.

00:36:46: Das wäre schon cool.

00:36:47: Da bin ich mal gespannt was dran ist und ich denke da werden wir auch recht bald mehr wissen weil die müssen ja auch Gas geben.

00:36:53: Also wenn sie nächstes Jahr schon am Start sein wollen muss das jetzt richtig durchzünden.

00:36:57: Ja Köln auf aller Fälle eine bessere Location wie Frankfurt.

00:37:01: Ich glaube Frankfurt ist ganz okay.

00:37:02: aber ich find die Messe... Alles drumherum weiß ich nicht.

00:37:05: Das hat sich für mich irgendwie nicht so richtig erschlossen.

00:37:08: Können Sie auch eure Messe halten?

00:37:10: Also ich glaube, vom Scham bleibt

00:37:12: das gleich... Die Messerhalle fand ich nicht mal so schlippend in Frankfurt.

00:37:17: Das war eigentlich okay.

00:37:19: aber dass dahin kommen der Campingplatz auf der Verkehrsinsel.

00:37:23: Der ist furchtbar ey!

00:37:26: Frankfurt selber ist irgendwie... also es glaub' es hat schöne Ecken und ich hab sie nur noch nicht gefunden halt

00:37:31: Doch gibt's wirklich.

00:37:32: Nee, Köln wird geil!

00:37:33: Da können wir auch mit unserem Podcast noch mal so ein Community-Ride starten, da fahren wir nach Kölner oder auch eine Mountainbike-Fahrt, da gibt es echt coole Trails in Rufweite.

00:37:44: Voll?

00:37:45: Da sollten wir auf jeden Fall.

00:37:46: wenn das wirklich dazu kommt dann sind wir am Start mit dem Hot Seats Cold Plus Mobil

00:37:50: Auf jeden Fall Ja, werden kurz überlegt ob wir dieses Jahr auf die Eurobike gehen.

00:37:55: Halle A drei also nicht mit Halla A Drei sondern halt die komplette.

00:38:00: Aber wir hatten nicht mehr genug Sticker übrig.

00:38:03: Sonst hätten mir die einfach zugestigert, genau.

00:38:08: Ja wild!

00:38:09: Also ich muss nochmal durch die Ausstellerliste gehen und gucken ob sich das irgendwie für mich lohnt.

00:38:14: Es wird sich allein für TRP-Tektro... Wir machen ja Firmjubiläum, ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast.

00:38:21: Fortzig Jahre Tektro, zwanzig Jahre TRP, es wird großgefeiert am Stand.

00:38:25: Das wird wild und es gibt eine Verlosung, wir haben ne neue Limited Edition Evo Pro Bremse.

00:38:32: Ich weiß jetzt gar nicht die Stückzahl, ich glaube fünfhundert Stück gibts davon überhaupt nur.

00:38:37: Silber poliert also Chrom richtig bling-bling wird, ich glaub siebenhundratneunzehn Euro VK.

00:38:44: Du kannst sie auf der Messe schon ordern.

00:38:47: Und vor allem ist werden auf der Messer so kleine Schlüsse verteilt und am Stand von TRP gibt's ein Tresor und einer dieser Schlüssel passt Tobi, vielleicht kriegen wir ja den richtigen Schlüssel.

00:39:01: Dann kriegst du die Hinterradbremse nicht die Vorderradbrennse weil du bremst da hinten nicht mehr so viel hast ja kein Hinterrad mehr.

00:39:07: Richtig genau das ist auch eine gute Idee.

00:39:11: Sehr schön ansonsten... das Thema Wald gesetzt hat, dass du glaub ich noch ein bisschen was dazu ne?

00:39:20: Ja richtig viel nicht.

00:39:21: Aber wir haben ja so viele Podcasts dazugemacht.

00:39:23: Das ist einem ja fast schon zu den Ohren raushängt aber es ist immer nur so klein wenig Bewegung drin.

00:39:27: jetzt haben die Verbände alle ihre Stellungennahme abgegeben auch die Dimp und ich glaube man hat rausgehört dass viele gesagt haben die Biker sind also ein bisschen zu schnell zu aggressiv vorgegangen in ihrem Protest weil das war ja nicht Man hätte das erst mal in Ruhe alles lesen müssen und dann sprechen.

00:39:49: Und dann vielleicht Kann sein, ja also ich will dass jetzt gar nicht bewerten.

00:39:53: Grundsätzlich finde es ganz cool Dass sie dass die Community so gezeigt hat wie geschlossen und stark Sie Auftreten kann wenn sie will.

00:40:01: was Ich echt kacke fand da muss auch der ein oder andere sich eine nase packen Was so an kommentaren teilweise abging.

00:40:07: also ihr könnt kommen was will?

00:40:09: ich war Einfach weiter die sonnisch erstmal kriegen die spakus.

00:40:13: Das zeigt einfach dass wir echt auch noch ... mit einem Haufen unreflektierter Vollidioten zu tun haben.

00:40:19: Und leider sind das die, die auch in Social Media reinschreiben ne?

00:40:22: Also das Droh der Masse ist ja glaube ich schon vernünftig und weiß Bescheid.

00:40:28: Aber diese Knallköppe müssen wir irgendwie nur einfangen... Das wäre für mich schön, wenn das so was Learning aus dem ganzen Prozess wär!

00:40:36: Das ist interessant, dass es nicht nur irgendwelche Knellköpfe sondern auch Leute, die halt einfach damit Geld verdienen, ratzuffahren Und die sich aber dann trotzdem auch als sogenannte Fahrrad-Profi... ...sicht dazu gezwungen fühlen, irgendwie solche Kommentare abzulassen und das dann noch irgendwie geripostet wird.

00:40:56: Das halte ich für nicht so schlau.

00:41:00: Kompetent!

00:41:00: Schieß raus!

00:41:01: Wir können doch weg piepsen.

00:41:02: Können ja jeder selber herausfinden.

00:41:03: Aber finde ich halt ein bisschen schwierig.

00:41:07: Also grundsätzlich diese Kommentare kann man sich mit zurückhalten Sondern halt erstmal sich damit beschäftigen und dann halt einfach mal die richtigen Wege gehen.

00:41:20: Wenn man aber halt Influencer ist oder eine Reichweite hat, dann sollte man diese Reichweiten nutzen, aber man sollte sie sinnvoll nutzen und nicht sagen mir ist alles scheißegal und ich lasse mir... Ich lasse bevor niemanden meinen Schlitzel verbieten!

00:41:34: Ja, also nicht so sinnfrei polarisieren.

00:41:36: Vor allem da muss ich auch nochmal auf den Podcast-Hinweisen, den du gemacht hast mit Michael Sommer dem Förster aus dem Wenderland.

00:41:44: Den fand ich extrem gut!

00:41:45: Ich habe den mir angehört weil man dann auch mal einen Blick von der anderen Seite kriegt.

00:41:50: Wir haben immer den total monogausalen Blick auf das Thema.

00:41:54: wir fahren gerne im Mornberg durch den Wald und findet alles gar nicht so schlimm.

00:41:57: was wir da machen Ist es unter dem Strich ja auch nicht, aber trotzdem ist total wichtig auch andere Nutzergruppen zu verstehen was die im Wald machen wollen müssen können sollen.

00:42:06: und wir sind halt echt nicht die einzigen.

00:42:09: Und das finde ich das finde eigentlich das spannendste an der ganzen Thematik so dass man diesen Perspektivenwechsel häufiger mal hinkriegt und auch überlegt was machen die anderen eigentlich?

00:42:19: Ja und einfach aufeinander zugehen!

00:42:20: Ich meine das was Michael ja auch gesagt hat sprecht miteinander.

00:42:24: Das ist das was in Wänden funktioniert hat.

00:42:28: Ist das was hier funktioniert?

00:42:30: Also sprecht miteinander.

00:42:31: Ich meine wir haben jetzt am Wochenende, also heute fängt es an die Enduro One hier mal wieder zu Gast auf unseren Trails.

00:42:39: Wir stellen da heute oder die stellen da Heute ein Bus mit Musik in den Wald auf die Trails für einen Tag so ja damit halt gute Stimmung ist.

00:42:47: Da sind halt hunderte von Mountainbikern unterwegs und die Leute von Hier jubeln denen zu.

00:42:57: Was sagt der selten Bach-Lurch dazu?

00:43:01: Der sagt, boah geil.

00:43:02: Endlich ist mal was los!

00:43:06: Es kommt halt immer so ein bisschen...

00:43:08: Ich habe das Mikro gerade weggeschmissen, sorry.

00:43:09: Jetzt kommen

00:43:12: wir immer darauf an in was für eine Intensität man das betreibt und wie lange und so.

00:43:16: Das war ja auch so'n bisschen dass das bei Michael rausgekommen ist.

00:43:20: also Radfahren ist jetzt grundsätzlich erstmal kein Problem.

00:43:24: So lang man das halt einfach vernünftig macht zu den richtigen Zeiten und halt einfach auf Sachen achtet.

00:43:29: Und ja, dann passt das schon und ich finde es halt toll wie das halt funktionieren kann.

00:43:37: und wer den Podcast noch nicht gehört hat hört da mal rein weil da gibt's halt ganz viele Tipps auch wie man das vielleicht in der eigenen Region auch ähnlich umsetzen kann und einfach Tipps wie es in anderen Regionen funktioniert hat.

00:43:52: also genau wie du sagst mir dass auch viel Spaß gemacht hat Spaß gemacht mit dem zu reden.

00:43:57: Weil du halt einfach merkst, der ist sowohl den Mountainbikern gut gesonnen hat aber auch den Blick auf die anderen Waldnutzer.

00:44:05: und guter Typ oder guter Podcast glaube ich.

00:44:10: Der kommt jetzt auch noch mal in die Mountainbike wird dann aber beworben ne?

00:44:15: Ja genau, bei unserem Podcast überhaupt das Thema wird da nochmal aufgegriffen weil Weiergroßer ist groß.

00:44:21: so wie ich es verstanden habe soll sich erstmal nicht super viel ändern an diesen Nutzungsbedingungen des Waldes, aber wir bleiben da mal am Ball.

00:44:30: Genau.

00:44:31: Entschieden ist ja glaube ich noch nichts.

00:44:34: Wunderbar!

00:44:35: Wo du gerade von Enduro One gesprochen hast?

00:44:37: Du bist ja leider handtechnisch raus, aber ich bin nächste Woche in Rosbach und fahr auch mal wieder durch das Startgatter.

00:44:43: Ich habe voll Bock.

00:44:45: Enduro one direkt nach der Europäik.

00:44:48: So, nämlich.

00:44:49: Hört sich auch nicht schlecht an und ich versuche dich ja immer noch zu überreden hier zum Bolzenfest zu kommen.

00:44:55: Ja das wollen wir auch und wir machen das natürlich ein bisschen abhängig von deinem gesundheitlichen Zustand weil ich möchte nicht dann das Gejama haben.

00:45:02: Du weißt ja nur wieder schneller weil ich verletzt bin.

00:45:04: Ich glaube dass... Das weiß ich und das habe ich schon oft genug gesagt.

00:45:10: Ja sehr gut.

00:45:12: Ja ich glaube dass für mich dieses Jahr zumindest auf dem Rad ausfallen wird leider Aber ich glaube, da bin ich dann noch nicht wieder fit genug von der Hand um damit zu machen.

00:45:27: Meinst du?

00:45:28: Du bist ja ein Wunderheiler, das könnte...

00:45:30: Stimmt!

00:45:30: Wir gucken mal.

00:45:31: Ansonsten kannst du mit Trinkflaschen

00:45:32: anreichen.

00:45:33: wenn ich

00:45:33: mich... Das wäre zum Beispiel was.

00:45:35: Ich meine, das Konzept vom Bolzenfest ist ja dass ja ganz viele Leute Trink flaschenanreichen und es wird... Ja genau.

00:45:43: Aber es wär auf alle Fälle schön auch einfach ... kann supporten, kann mit rumfahren.

00:45:50: Es wäre natürlich schöner.

00:45:50: wir sind in einem Team aber ich kann dir auch hier ein Team aus Leuten empfehlen zusammenstellen... Ah man muss im Team fahren?

00:45:58: Ja so'n bisschen ja!

00:45:59: Ich bin da gar nicht teamfähig, aber gut ich

00:46:01: versuche es.

00:46:01: Ich weiß.

00:46:01: Ich glaube das brauchst du hier im Podcast wirklich niemand mehr zu erzählen.

00:46:05: Ja sehr gut.

00:46:07: Genau In diesem Sinne du machst die Woche Eurobike, ich mach die Woche nochmal n bisschen Ruhe und dann hören wir uns demnächst schon wieder schon wieder wieder.

00:46:16: Ja, bei uns beiden dauert das ja immer mindestens vier Wochen bis wir uns wieder hören.

00:46:19: Aber ich freue mich trotzdem jetzt schon.

00:46:22: Bin innerlich ganz aufgewühlt.

00:46:24: Das ist auch schön.

00:46:25: Wir haben heute eine gute Besserung.

00:46:27: Danke schön!

00:46:28: In diesem Sinne, anderthalb Daumen hoch und wir hören uns tschüss!

00:46:34: Macht's gut,

00:46:45: tschau-tschau!

Über diesen Podcast

In diesem Podcast "Hot Seats and Cold Brews - der Mountainbike Podcast" geht es um Mountainbikes und alles drumherum. Zusammen mit ex 4 Cross Racerin und Bike Mum Steffi Marth sprechen wir über ihren Leben zwischen Kinderwagen und Profi Bikerin . Von Christian Textor alias Texi erfahrt Ihr die neusten News und Hintergründe aus dem Bereich Enduro. Dennis Stratmann und Tobias Woggon sprechen mit spannenden Persönlichkeiten aus der Rad Szene.

von und mit Tobias Woggon, Dennis Stratmann

Abonnieren

Follow us